Veganes Leben in Tomsk! Es wird besser und besser!

Standard

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen erst nach unserer Ankunft in Deutschland einen neuen Eintrag zu verfassen, aber das Schicksal kam mir zuvor. Zwei wichtige Dinge verändern mein vegetarisch-veganes Leben hier noch mal von Grund auf:

1) Ein LUSH Shop hat eröffnet. Wer diese nicht kennt darf gern mal hier schnüffeln. Es gibt dort alle möglichen Artikel für die körperliche Pflege, ganz frisch, tierversuchsfrei, vegetarisch und in vielen Fällen sogar vegan. Nun, wie alles hier, lebt auch der LUSH Shop von Mundpropaganda. So erfuhr ich ganz einfach durch eine von einer Dame in einem Bus getragenen Papiertüte mit dem bekannten LUSH Aufdruck, von der Neueröffnung. Eine kurze Suche im Internet hat mir dann weitergeholfen und ich habe direkt gesehen, dass der Shop im SmileCity Center eröffnet hat. Dort, wo ich so gern mit den Mädels einkaufen war, und wo ich Riekes Kater mit dem genüsslichen trinken eines BubbleTea in Extase versetzt habe 😀 Direkt am näcshten Tag ging ich auf Entdeckungstour. Die Mitarbeiterinnen waren LUSH-like geschult und kamen direkt auf mich zu um mir ihre Hilfe anzubieten. Ich lehnte erstmal freundlich ab und schnüffelte mich durch den Shop. Mein Ziel war die Abteilung mit den Massagebuttern (so eine Gewisse Person bettelt immer um Massagen, und ich hasse es ohne Matschepampe zu massieren). Diese habe ich direkt gefunden und dann doch um Hilfe gebeten, denn es war mir zu kompliziert die ganzen Inhaltsstoffe auf russisch durchzulesen, also habe ich gefragt welche davon vegan sind und zwei verschiedene gekauft. Einer ist leider nicht vegan, hat aber dafür einen sehr angenehmen unaufdringlichen Geruch. Der zweite riecht lecker nach Zitrone 🙂 Freu mich schon drauf die beiden zu testen. Was bemerkenswert war: Die Sachen waren – vielleicht auch dem momentan schwächelnden Rubel zu schulden – etwas günstiger als in Deutschland.

2) Im Laufe meiner Aktivitäten im Sprachlernzentrum des Goethe-Institut hier in Tomsk, hat mir irgendwer von den Deutschen Kollegen mal mitgeteilt, dass es in Tomsk ein vegetarisches Cafe gebe. Mit Christin (ebenfalls Vegetarierin) habe ich es leider nie geschafft dieses einmal aufzusuchen. Jetzt ärgert mich das total! Ein anderes Mädel aus der Buddybuilding Gruppe der Uni (jeder neue Student bekommt einen russischen Studenten als Buddy) fragte mich vor einiger Zeit ob ich Vegetarierin sei und wie es sich so leben würde als Vegetarierin in Tomsk. Sie bekäme zum Wintersemester einen neuen Schützling, und das Mädchen wäre sehr beunruhigt bezüglich der Ernährung hier. Ich fühlte mich natürlich direkt an meine eigenen Vorurteile zurückerinnert und versuchte mein Bestes, um die Ängste zu zerstreuen. In diesem zusammenhang kamen wir auch auf das Vegetarische Cafe zu sprechen und das nette Mädel suchte mir im Internet die Adresse raus. Dabei fanden wir heraus, dass das Cafe erst im Januar diesen Jahres eröffnet hatte. Erst jetzt habe ich es nun geschafft das Cafe zu besuchen und es ist ein Traum!

Es gibt eine täglich wechselnde Speisekarte und normalerweise ist ab frühen Vormittag (9/10) bis Abends (8/10) geöffnet. Die Preise sind ähnlich wie in russischen Cafeterien (столовая). Am Thresen beäugte ich zunächst die Karte und fragte dann nach veganen Gerichten. Ich wollte – genau wie bei LUSH – nicht ewig die Zutatenlisten lesen und auch den russischen Service ein wenig ausreizen. Der zurückhaltende Mann ging kurz in die Küche und kam mit einer Kopie der Speisekarte zurück, auf der alle veganen Gerichte markiert waren. Er sagte, dass die Salate sowieso alle vegan zubereitet werden könnten. Ich wählte einen Vitaminsalat (витаминный) und ein eigentlich typisch orientalisch/zentralasiatisches Gericht – Plow (Плов) – ein Gericht aus Reis, Möhren, Gewürzen und Fleisch (in meinem Fall Sojafleisch). Dazu wählte ich einen Gewürztee. Alles zusammen hat mich ziemlich genau 4 Euro gekostet. Es war super lecker und ich musste mich schon sehr zusammenreißen, nicht noch etwas zu bestellen. Die Atmosphäre war auch super: ayurvedische Hintergrundmusik, leichter Räucherstäbchengeruch und eine sehr angenehme alternative Einrichtung. Insgesamt ein super Lokal, dass ich nur empfehlen kann. Für alle Tomsk-Touristen und Studenten: Das Lokal befindet sich im Дом Путешественника, пер. Плеханова 5А. Wenn man davor steht kann man es eigentlich nicht übersehen.

Wer Plow kochen möchte und seine Russischkenntnisse auffrischen will, kann dieses Rezept probieren – natürlich vegan – und mir berichten ob es sich lohnt es selbst mal zu kochen.

 

Hinterlasse einen Kommentar